- Verwaltung.modern - http://www.verwaltungmodern.de -

Diplomarbeit “Weblogs als Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung in Kommunen”

Posted By Julien Christof On 22. September 2008 @ 12:26 In Bürgermeister, Diplomarbeit, Kommunen, Publikation, Verwaltungsinformatik, Weblogs | 26 Comments

Die Nutzung des Internets gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch und gerade für Kommunen. Dabei schafft das Internet neue Möglichkeiten zum Dialog zwischen Verwaltung und Bürgern und damit eine Chance für eine bessere Akzeptanz von Entscheidungen.

Vorgehensmodell der Arbeit [1]

Vorgehensmodell der Arbeit

Die Elemente des Web 2.0 [2] bieten hier einige Ansatzpunkte. In meiner Diplomarbeit habe ich Weblogs oder abgekürzt Blogs [3] als Element des Web 2.0 untersucht und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zur Bürgerbeteiligung im kommunalen Umfeld beschrieben sowie eine Orientierungshilfe zum Start und Betrieb eines Blogs gegeben. Blogs sind regelmäßig aktualisierte Webseiten, die bestimmte Inhalte in umgekehrt chronologischer Reihenfolge darstellen, meist eine Kommentarfunktion besitzen und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten aufweisen.

Dazu habe ich Blog-Typen [Bürgermeisterblog (Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer [4]), Gemeinderatsblog (Gemeinderat Günter Bächle [5]), Bürgerzeitung (Bürgerzeitung Köln [6]), Stadtblog (Stadtblog Karlsruhe [7]) und Verwaltungsblog] ausfindig gemacht, anhand von Experteninterviews vorgestellt, typologisiert und die Nutzungsmöglichkeiten und -hindernisse aufgezeigt. Anschließend habe ich allgemeine, thesenartige Einflussfaktoren aufgestellt, die bei Umsetzung für den Initator eine Orientierungshilfe oder Handlungsempfehlung darstellen sollen, um den optimalen Start und Betrieb eines Blogs im kommunalen Umfeld zu erleichtern. Eine kurze Diskussion der Ergebnisse der Arbeit folgte.

Wenn Sie ein PDF-Exemplar der Diplomarbeit erhalten möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail an julien.christof at web.de. Stand der Diplomarbeit: April 2008 (Abgabedatum). Die Arbeit wurde am 25.09.2008 mit dem Zukunftspreis “Forum Zeitfragen” der Hochschule Kehl ausgezeichnet.


Article printed from Verwaltung.modern: http://www.verwaltungmodern.de

URL to article: http://www.verwaltungmodern.de/index.php/diplomarbeit-weblogs-als-moeglichkeit-zur-buergerbeteiligung-in-kommunen/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.verwaltungmodern.de/wp-content/uploads/2008/09/zwischenablage01.jpg

[2] Web 2.0: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

[3] Weblogs oder abgekürzt Blogs: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

[4] Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer: http://bgm.twoday.net

[5] Gemeinderat Günter Bächle: http://baechle.eu

[6] Bürgerzeitung Köln: http://www.bz.koeln.de

[7] Stadtblog Karlsruhe: http://ka.stadtblog.de